Der brandenburgische Projektierer feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Auch die Anzahl der errichteten Anlagen hat rundes Jubiläum. Die 700. Anlage von Energiequelle ist in Tiefenbrunnen, einem Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen, ans Netz gegangen.  

Kallinchen, August 2017. Vor 20 Jahren begann im brandenburgischen Kallinchen sowie in Bremen die Geschichte des Projektierungsunternehmens Energiequelle, welches zu einem international agierenden Betrieb in der Branche für grüne Energie geworden ist. In der Stadt Treuenbrietzen, im Ortsteil Feldheim, wurde die erste Anlage der Unternehmensgeschichte geplant und gebaut. Und wieder in Treuenbrietzen, dieses Mal im Ortsteil Tiefenbrunnen, ist nun auch die 700. Anlage der Energiequelle GmbH errichtet worden. Diese ist eine von zwei Anlagen, die auf stadteigenen Flächen steht. Mit einer Nabenhöhe von 149 Metern liefert die Anlage vom Typ Enercon E-115 bei einer Leistung von 3 Megawatt ca. 8.500 MWh/a.

Die besondere Herausforderung an diesem Projekt: Die Windräder sind in einem Wald entstanden. Dabei sind nicht nur weitreichende Regelungen zum Naturschutz zu berücksichtigen, sondern auch erhöhte brandschutzrechtliche Auflagen. Für die neuen Anlagen in Tiefenbrunnen ließ Energiequelle einen eigenen Brunnen als Löschwasserentnahmestelle bohren, um im Brandfall eine Wasserversorgung sicherstellen zu können. Aufgrund der Tiefe des Brunnens wurde zum Pumpen des Wassers zudem ein externes Stromaggregat notwendig und an die Feuerwehr der Stadt übergeben.

Da Energiequelle Wert darauf legt, dass die Wertschöpfung aus solchen Projekten auch vor Ort ankommt, hat der Projektierer 200.000 € an die Energiequelle Stiftung übergeben, die diesen Betrag für soziale und kulturelle Belange im Stadtgebiet von Treuenbrietzen einsetzen wird.

Pressekontakt:
Susanne Tauke
Marketing & PR
T +49 421 626 769 22
tauke@energiequelle.de

Kontakt

Um telefonisch Kontakt mit uns aufzunehmen, können Sie folgende Nummer verwenden:

T +49 33769 871 0

Oder schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über das folgende Kontaktformular. Wir freuen uns darauf umgehend auf Sie zurück zu kommen.

To contact us via phone, use the following number:

T +49 33769 871 0

Or write us a message via the following contact form. We look forward to getting back to you.

Pour nous contacter par téléphone, vous pouvez utiliser le numéro suivant:

T +49 33769 871 0

Ou bien n'hésitez pas à nous envoyer un message en utilisant pour cela le formulaire de contact suivant. Nous vous répondrons dans les plus brefs délais.

Puhelimitse voit ottaa yhteyttä seuraavaan numeroon:

Puh. +49 33769 871 0

Voit myös lähettää viestin tällä lomakkeella. Otamme sinuun pian yhteyttä.